Thema: Nein sagen lernen.
Immer wieder erlebe ich es in meinen Beratungen, dass Klienten nicht NEIN sagen können. Denn, sie denken zuerst mal an die Anderen und wollen es allen Recht machen. Dabei vergessen sie vor allem eine Person: Sich selbst!
Ich selbst kenne diese Zeit auch, als ich noch in der Industrie in der Anstellung war. Ich habe viele Aufgaben angenommen, auch zuviel Verantwortung für andere übernommen. Ich habe oft nicht NEIN gesagt und brachte mich dadurch selbst in die Überforderung. Kommt Dir das bekannt vor ?
Um anderen Menschen zu gefallen, um gemocht zu werden und andere nicht zu verletzen, fällt es uns viel leichter JA zu sagen. Auch bei Dingen, die uns selbst gar nicht glücklich machen. Das alles hat was mit unserem Lebensstil zu tun.
z. B. "Nur wenn ich ja sage, dann habe ich Harmonie", oder "Wenn ich ja sage, dann mag mich der Andere".
Dies ist leider ein Irrtum. Wir gehen so Konflikten aus dem Weg und andere Menschen sehen uns als hilfsbereit.
Was wir aber verlieren ist unsere Selbstliebe und Selbstachtung. Und das hat nichts mit Egoismus zu tun. Es geht darum sich selbst in seinen Bedürfnissen wahr und ernst zu nehmen und sich selbst zu achten.
Und dazu gehört es auch mal NEIN zu sagen.
Es kann passieren, dass es dadurch zu einem Konflikt mit anderen kommt. Jedoch wirst Du mit der Zeit merken, dass es andere Menschen wertschätzen. Sie sehen dann eine Person mit Haltung und eigenen Vorstellungen vom Leben.
In der Individualpsychologie ist das die "Lebensstilkorrektur".
Die Menschen, die Dich lieben und denen Du wichtig bist, werden Dein NEIN akzeptieren. Denn es kommt nicht aus mangelnder Hilfstbereitschaft, sondern, dass Du jetzt auf Deine Bedürfnisse achtest.
Wenn Du es noch nicht schaffst NEIN zu sagen, buche einen Termin zum Erstgespräch. Wir helfen und unterstützen Dich!
Sabine und Frank Reichelt