Wer kennen alle das Sprichwort: "Aus Fehlern lernen wir". Und, wir machen alle Fehler und das ist auch gut so, denn tatsächlich lernen wir aus ihnen.
Natürlich wollen wir alle keine Fehler machen! Was auch vollkommen verständlich ist. Problematisch ist nur, wenn wir dann gar nichts mehr machen - nur um keinen Fehler zu riskieren. Diese Menschen suchen nämlich dann die Fehler bei den Anderen und das kann sehr anstrengend werden.
Was haben wir im Leben nicht schon alles falsch gemacht und daraus gelernt. Die Liste ist endlos und jeder kennt sie. Wichtig ist, dass wir daraus lernen, denn manche Fehler sollte man nur einmal machen.
Es gibt aber auch Menschen, die sammeln Fehler wie Briefmarken. Es gibt ein ganzes Album davon und diese Menschen machen sich Vorwürfe, was alles falsch gelaufen ist. Sie kennen jedes Detail, vergrößern ihr Wissen um den Schaden, den sie angerichtet haben und setzen sich somit automatisch ein Denkmal für ihre Fehler. Ihre Angst wird dadurch immer größer Fehler zu machen.
Oftmals können sie sich selbst die Fehler nicht verzeihen. Hier gilt es sich der Wahrheit zu stellen und sich das dann auch verzeihen zu können. Tun sie das nicht, bremsen sie sich selbst aus. Hab keine Angst vor Fehlern, sondern lerne aus ihnen und blicke nach vorne!
Egal wie alt Du bist, vor Dir liegt eine Zukunft, die Du alleine gestalten darfst. Lass Dich nicht von Deiner Vergangenheit ausbremsen. Es ist Zeit, Neues zu probieren. Du musst nicht perfekt sein! Und hab den Mut zur Unvollkommenheit!