In den Momenten die in unserem Leben herausfordernd sind, können wir meist fast nicht glauben, dass es die Vorbereitung für unsere erfolgreichsten Zeiten sind. Geht Dir das auch so? Man fragt sich oft: Wieso habe ich immer diese schwierige Situationen? Wieso muss ich mich um alles kümmern? ETC. Die Liste solcher Aussagen ist lang.
Erfahre hier 8 Schritte für den Umgang in herausfordernden Momenten:
1.) Akzeptanz: Akzeptiere, dass es im Moment gerade herausfordernd ist. Nicht aufgeben, sondern die dahinter stehenden Gefühle wahrnehmen und akzeptieren. Auf keinen Fall verdrängen!
2.) Kleine Schritte: Jeder kleine Schritt führt zum Erfolg. Daher fokussiere Dich auf erreichbare kleine Ziele
3.) Selbstfürsorge: Ja, wir haben eigene Verantwortung, über unsere Selbstfürsorge. Daher achte auf genügen Schlaf, Zeiten der Erholung und auf eine positive Stimmung. Durch Bewegung in der Natur, gute Ernährung können wir unsere eigene Stimmung wieder besser machen. Oder auch durch gute Musik, Kaffee trinken und Pausen einlegen.
4.) Routinen schaffen: Regelmäßige Routinen können Dir helfen eine Struktur in Dein Leben zu bringen. Diese sollten Dir Freude machen. Vielleicht ein Hobbie dass wieder gelebt werden will oder eine Sportart die Du schon lange ausprobieren wolltest.
5.) Reden hilft: Der Austausch mit Menschen die Dir nahe stehen, ist in herausfordernden Momenten hilfreich. Es reicht auch manchmal schon, dass man gehört wird. Und wenn niemand da ist, rede mit Dir selbst!
6.) Geduld, Geduld, Geduld: Gib Dir Zeit. Es ist völlig ok, wenn es länger dauert als Du geplant hast. Gut Ding braucht Weil.
7.) Visualisierung: Stelle Dir Dein Ziel vor, wie wenn Du es schon erreicht hättest. Das schafft Dir in schwierigen Zeiten Motivation um durchzuhalten und dies Zeit auch zu überwinden.
8.) Glaube: Glaube daran, dass die erfolgreichen Zeiten kommen. Manchmal nicht nach unserem Zeitplan. Aber nach Gottes Zeitplan. Denn Gott kommt spätestens rechtzeitig.
Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Tag!
Herzlichst
Sabine Reichelt